Mein Genealogie-Jahr 2022

Archive und Bibliotheken Das Jahr begann für mich, wie das alte geendet hatte: mit einem Nicht-Ende pandemiebedingter Einschränkungen. Allmählich kehrte aber auch in Archiven und Bibliotheken die Normalität zurück. Als ich zum ersten Mal wieder die Schranke zum...

Jüdische Gemeinden in Sachsen-Anhalt

Die Anfänge Das Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt gehört zu den ältesten jüdischen Siedlungsgebieten in Deutschland. Jüdische Kaufleute werden bereits im 10. Jahrhundert in Chroniken und in königlichen Urkunden für die Bischofsstädte Magdeburg, Merseburg und Halle...

Familienforschung in Corona-Zeiten

Homeoffice as usual Corona hat auch meine Arbeit als Familienforscher verändert. Zunächst war davon noch nicht viel zu spüren, im März und April. Denn Homeoffice ist für mich Alltag. Etwa 80% der Zeit verbringe ich ohnehin am Computer, mit Kundenkontakten,...